Exemplarische Kurzzusammenfassung zum Stand der
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Das Problem der Lernschwäche

- Mythenbildung und gravierende Versäumnisse in den Pädagogischen Wissenschaften -

1. Es fehlen lernprozessrelevante Definitionen der Begriffe Dyskalkulie und Legasthenie.

2. Zur Mathematikschwäche existiert weder eine in sich stimmige Theorie noch eine tragfähige Gesamtkonzeption. Logische Folge: Keine Evaluation.

3. Der Forschungsgegenstand „Kind“ bleibt völlig unberücksichtigt.

4. Folgerichtig existiert auch keine Grundlagenforschung. Das wird vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) ausdrücklich bestätigt.

5. Die universitäre Lehre ist mangels Grundlagenforschung pseudowissenschaftlich angelegt. Eine qualifizierte Ausbildung der Lehrkräfte hat es folgerichtig niemals gegeben.

6. Die Schlussfolgerung aus (1) - (5) ergibt unwiderlegbar, dass es auch keine Kausaldiagnostik geben kann. Die sog. Förderdiagnostik ist ein Mythos.

7. Ein weiterer Mythos ist die Annahme, dass vermittels quantitativer Methoden eine didaktische Gesamtkonzeption entwickelt werden kann.

8. Mangels Grundlagenforschung beruht die sog. „Individuelle Förderung“ auf einem logischen Fehlschluss. Lernprozesse finden immer subjektiv statt.

9. Mangels Grundlagenforschung sind die Förder- und Hauptschulen gescheitert. Etwa 25% der Schulabgänger sind nicht ausbildungsfähig.

10. Auch die Inklusion wird scheitern, und zwar aus den gleichen Gründen: Fehlende Grundlagenforschung führt zum Versagen der Lehrerausbildung.

Fazit:

Vorsätzliches Fehlverhalten aller Verantwortlichen ist der größte Skandal in der Geschichte der Pädagogik. Forschung und Lehre sind „frei“ - also auch "FREI" von Verantwortung? Sichere Prognose: Die Zahl der nicht Ausbildungsfähigen wird dramatisch steigen (> 25% ). Pro Woche werden zwei (!) neue Privatschulen gegründet. Es ist eine Steigerung um 5,2% von 1998 bis 2010 auf nunmehr 9,9 Prozent zu beobachten (Aus: Bildungsbericht 2012). Die Tendenz ist steigend.

Ist die Inklusion unter dem Vorwand der Menschenrechte nur ein Sparmodell, das letztlich zur Privatisierung des öffentlichen Schulwesens führen soll? Inklusion ohne tragfähige Grundlagenforschung bedeutet die Sozialisierung von Verantwortungslosigkeit unter dem Deckmantel der Menschenrechte.
Ich nenne es ein Verbrechen am Kind.

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